Bericht vom 21. Treffen der Shopware User Group Kiel am 13. März 2019

Eine Woche vor Frühlingsanfang hat sich die Shopware User Group Kiel am 13. März 2019 getroffen, um im kleinen Kreis noch einmal den Austausch zu Themen aus der täglichen Praxis zu pflegen – bevor das Shopware Jahr schon bald so richtig Fahrt aufnimmt. Die Teilnehmer waren diesmal überwiegend Shopbetreiber.

Online-Marketing und stationärer Handel

Immer mehr Händler, die schon seit Längerem im stationären Handel tätig sind, setzen angesichts der immer größeren E-Commerce-Affinität ihrer potenziellen Kunden inzwischen selbst auf Online-Angebote und betreiben eigene Shops. Sie werden nicht zuletzt in der Shopware Community schon länger eine immer größere Gruppe. So tauschten sich die Teilnehmer bei diesem Treffen ausführlich über die besonderen Herausforderungen und Potenzialen für die Verknüpfung von Online-Marketing und stationärem Handel aus.

Shopware und die Anbindung an Marktplätze

Marktplätze sind ein Thema, das für B2C-Shopbetreiber in den unterschiedlichsten Branchen ausgesprochen relevant ist. Daher drehte sich auch die lebhafte Diskussion an diesem Abend eine Zeit lang intensiv um Fragen zu technischen Möglichkeiten, Schwierigkeiten und Erfahrungen im Zusammenhang mit der Anbindung von Shopware Onlineshops an Amazon und andere Marktplätze.

Das kommende Treffen

Wir freuen uns schon sehr auf unser 22. Treffen, das am 8. Mai 2019 – also zwei Wochen vor dem Shopware Community Day 2019 am 23. Mai – stattfinden wird. Wir treffen uns dann wieder bei Splendid Internet und tauschen uns zu aktuellen Shopware Themen aus. Dabei soll der Nachfolger von Shopware 5 im Mittelpunkt stehen und in einem kleinen Vortrag präsentiert werden.

Bis dann!