2. Treffen der Shopware User Group Kiel am 8. Juli 2015

Unser zweites Treffen fand in entspannter Atmosphäre bei Snacks und Getränken statt und bot neben interessanten Vorträgen zu Storytelling und SEO viel Gelegenheit zum Networking in kleiner oder größerer Runde. Es waren wieder mehr als 20 Teilnehmer dabei – und zwar sehr viele Shopbetreiber sowie eine Handvoll Entwickler und Agenturmitarbeiter. Das sorgte für lebhaften und bereichernden Austausch zu E-Commerce, Online-Marketing und Shopware. Insbesondere die beiden thematischen Schwerpunkte des Abends wurden heiß diskutiert.

Storytelling mit Shopware 5

Storytelling und SEO mit Shopware

Alle reden davon. Und spätestens seit dem Release von Shopware 5 ist Storytelling ja auch das beherrschende Thema rund um das Schöppinger Shopsystem. In einem kurzen Vortrag wurde uns noch einmal vor Augen geführt, was Storytelling – im Hinblick auf Online-Marketing und E-Commerce – eigentlich bedeuten soll und wie man in Shopware 5 für gelungenes Storytelling sorgt. Es ging also um Bilder, Emotionen, informativen Mehrwert und nachhaltige Kundenbindung, wobei die “Stories” und “Einkaufswelten” in Shopware 5 im Mittelpunkt standen. Dabei reichten die aufkommenden Fragen bis in die Tiefen der technischen Details – und die passenden Antworten fanden sich in der Gruppe natürlich auch im Handumdrehen. Mehr über das Thema ist in diesem Blog-Beitrag zum Storytelling in Shopware 5 zu lesen. Was die Responsivität angeht, waren alle Anwesenden begeistert von der Umsetzung in Shopware 5, die im Bereich Shopsysteme derzeit ihresgleichen sucht.

SEO in Shopware

Der zweite thematische Schwerpunkt lag in den SEO-Funktionen von Shopware. Welche Möglichkeiten bringt das System von Haus aus mit? Was gilt es für Shopbetreiber und Entwickler zu beachten? Welche Best-Practices sind umzusetzen? Hier gab es bei einigen anwesenden Shopbetreibern viel Gesprächsbedarf und die Diskussion drehte sich immer wieder auch um ganz grundlegende Fragen zu Suchmaschinenoptimierung und -rankings. Wer einen guten Überblick über die SEO-Funktionalität von Shopware sucht, wird in diesem SEO-Guide fündig.

Auf zum nächsten Treffen der Shopware User Group Kiel!

Der nach dem ersten Treffen im Legienhof veränderte Rahmen des Treffens wurde schließlich sehr gelobt. Wir werden uns also auch beim nächsten Mal wieder in der Schauenburgerstraße bei Snacks und Getränken treffen. Und alle Teilnehmer des 2. Treffens der Shopware User Group Kiel wollen auch beim nächsten Termin wieder dabeisein. Wir sehen uns also am 9. September 2015.

Bis dann!